Würdige Anerkennung nach bestandener Prüfung

Der „Landgasthof Tarp“ diente Ende August als Kulisse für die gemeinsame Freisprechungsfeier der Fleischer-Innungen Schleswig und Flensburg. Die Obermeister Sönke Erichsen und Bernd Carstensen begrüßten zahlreiche Gäste aus den Innungsbezirken Flensburg, Schleswig und Nordfriesland. Insgesamt erhielten acht Fleischereifachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk sowie fünf Fleischer und zwei Fleischerinnen ihre wohlverdienten Gesellenbriefe.

BU1FreisprechungFleischer2018

Die diesjährigen Jung-Gesellen im Kreise der Innungsvorstands- und Prüfungsausschussmitglieder.

Würdige Anerkennung

Im Beisein ihrer Familien, Ausbilder und Berufsschullehrer folgte somit eine würdige Anerkennung der persönlichen Leistungen. Zur gelebten Tradition des Handwerks gehört neben der Präsentation der eigenen Berufskleidung auch ein kräftiger Schluck aus dem Innungs-Krug. Obermeister Sönke Erichsen lobte die Treue zum Handwerk der diesjährigen frischgebackenen Jung-Gesellen mit anerkennenden Worten. Denn im Rahmen einer spontanen Meinungsumfrage plädierte die Mehrheit der jungen Absolventen für einen Verbleib im Berufsstand: „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele unserem Handwerk auch weiterhin die Treue halten. Wir benötigen gut ausgebildete Fachkräfte“, betonte Obermeister Sönke Erichsen.

Jahrgangsbeste

Mit hervorragenden Leistungen überzeugte dabei die frischgebackene Jung-Gesellin Ann-Kathrin Steffens. Die gebürtige Nordfriesin absolvierte eine Ausbildung bei der Niebüller „Schlachterei Beier“ und brillierte als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Ihr folgte Jennifer Wulf mit einer Durchschnittsnote von 2,2. Von diesen äußerst vorbildlichen Leistungen zeigte sich auch Berufsschullehrer Jürgen Laumeier beeindruckt.

BU2FriesprechungFleischer2018

Sönke Erichsen (li.) und Bernd Carstensen (re.) gratulierten Ann-Kathrin Steffens und Jennifer Wulf (Mitte v. li.) zu hervorragenden Bestnoten.

Beitrag vom 14. September 2018