Starker Nachwuchs für das norddeutsche Fleischerhandwerk

Am 29. August 2018 fand die feierliche Freisprechung von einer Fleischerin, zwölf Fleischern, sieben Fachverkäuferinnen und einem Fachverkäufer statt. Die Fleischerinnung Holstein Nord und die Lehrer der Berufsschule gratulierten den Absolventen zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

PM Freisprechung Gruppe

Rund 200 Gäste feierten mit den Absolventinnen und Absolventen im Hotel am Rathaus in Schönberg deren Ausschreibung. „Die Freisprechung ist der Höhepunkt der Ausbildungszeit“, sagte Jürgen Fritze, Obermeister der Fleischerinnung Holstein Nord in seiner Rede. „Ihr habt Durchhaltevermögen gezeigt, habt euch Herausforderungen gestellt, hart gearbeitet und viel gelernt. Jetzt seid ihr Gesellinnen und Gesellen und es beginnt die Zeit der Bewährung!“ Er machte den jungen Leuten Mut, ehrlich und fleißig zu sein und langfristig über eine Selbstständigkeit nachzudenken. Im Fleischerhandwerk würden Fachkräfte gesucht, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stünden für die jungen Absolventen sehr gut.

PM Freisprechung Fachverkäufer

Die drei besten Fleischerfachverkäufer/Innen: Michelle Dollerschell, Jannik Ruprecht und Jana Rabe.

PM Freisprechung Fleischer

Die drei besten Fleischer: Maik Hein, Tim Rünger und Lucas Struve.

Im Rahmen des feierlichen Abends wurden die Urkunden an alle Gesellinnen und Gesellen ausgegeben und die jungen Leute per Handschlag aus der Lehrlingsrolle entlassen. Die jeweils drei Besten der Fachrichtungen Fleischer bzw. Fachverkäufer wurden ebenfalls geehrt und bekamen Pokale von Landesinnungsmeister Roland Lausen überreicht. Bester Fleischer ist Maik Hein, Platz zwei belegte Tim Rünger, drittbester ist Lucas Struve. Die besten drei Fachverkäufer bzw. Fachverkäuferinnen sind Michelle Dollerschell, Jannik Ruprecht und Jana Rabe.

Beitrag vom 03. September 2018