Mitgliederversammlung auf der Internorga

Am 10. März fand der Verbandstag des Fleischerverbandes Nord und die gemeinsame Mitgliederversammlung der drei Nord-Verbände im Rahmen der Internorga in Hamburg statt. Rund 60 Mitglieder und Gäste aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen Bremen kamen zusammen, um sich über die Entwicklungen im Fleischerhandwerk auszutauschen und über Verbandsthemen zu diskutieren. In einer moderierten Gesprächsrunde berichteten die Landesinnungsmeister Herbert Dohrmann und Roland Lausen sowie der stellvertretende Obermeister der Fleischerinnung Hamburg, Andreas Ahlert, über aktuelle Herausforderungen des Fleischerhandwerks im Norden und auf Bundesebene. Es gab viele Wortmeldungen und Beiträge aus dem Publikum. GF Anna-Lena Klaus brachte die Teilnehmer gemeinsam mit den drei Landeslehrlingswarten auf den aktuellen Stand in Sachen Ausbildung.  GF Joachim Drescher berichtete außerdem über die geplante Aktion der Kampagne Fleisch ist Kultur zur Fußball-EM im Sommer 2024.

Nach der Veranstaltung in den Räumen der Internorga ging es für interessierte Mitglieder noch zu einer Führung durch die Ratsherrnbrauerei. Alle anderen trafen sich in einem Veranstaltungsraum des Lokals „Altes Mädchen“ zum geselligen Teil des Tages. Dort wurde auch die neue VR-Bille des Verbandes vorgestellt. Interessierte konnten die VR-Simulation selbst ausprobieren und virtuell Leberkäse herstellen. Sowohl aus dem Vorstand als auch von Mitgliedern gab es durchweg positive Rückmeldungen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner